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Elternbeirat

Vorstellung

Der Elternausschuss hat die Aufgabe, die Erziehungsarbeit in der Kindertagesstätte zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen der Kindertagesstätte und den Eltern und sonstigen Erziehungsberechtigten zu fördern.

Er berät den Träger und die Leitung in allen wesentlichen Fragen der Arbeit in der Kindertagesstätte und kann Anregungen zur Gestaltung und Organisation der Kindertagesstätte geben.

Der Träger und die Leitung berichten dem Elternausschuss regelmäßig über die Arbeit in der Kindertagesstätte. Sie haben den Elternausschuss vor allen Entscheidungen zu hören.

Dies gilt insbesondere im Hinblick auf die Festlegung von
  • Grundsätzen über die Aufnahme von Kindern
  • Öffnungs- und Schließzeiten
  • Inhalten und Formen der Erziehungsarbeit, insbesondere bei Einführung neuer pädagogischer Programme
  • baulichen Veränderungen und sonstigen, die Ausstattung der Kindertagesstätte betreffenden Maßnahmen
  • Gruppengrößen und Personalschlüssel

1. Vorsitzende: Simone Kästner
2. Vorsitzende: Tamara Kuhn

Weitere Mitglieder: Katharina Mika- Schardt, Lena Utardt, Klara Christ, Susann Olschewski, Bianca Brandenburger, Annika Kern, Pia Emling, Lara Nardon, Sara Wolf



Auf eine tolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit freut sich das Kitateam.

Kitabeirat

Vorstellung

Für die Qualität der Betreuung in der Kita ist es nicht nur wichtig, dass Eltern mitwirken, sondern dass alle Verantwortung tragenden Personen wir der Träger, die Leitung, die Fachkräfte und Eltern gut zusammenarbeiten. Dies geschieht im Kitabeirat, ein neues Mitwirkungsgremium in den Kitas.

Der Beirat besteht zu gleichen Anteilen aus Eltern, Trägern, Einrichtungsleitung und pädagogischen Fachkräften. Eine pädagogische Fachkraft hat die Aufgabe die Perspektive der Kita-Kinder zu berücksichtigen und miteinzubringen.

Der Beirat beschließt Empfehlungen in grundsätzlichen Angelegenheiten. Der Elternbeirat berät vorher, welche Positionen der Elternschaft im Kitabeirat angebracht werden sollen.

Der Kitabeirat soll einen Konsens finden, indem die Perspektiven aller Beteiligte kooperativ zusammengeführt werden. Das Wohl des Kindes steht dabei immer im Mittelpunkt, die Perspektive der Kita-Kinder ist dabei besonders zu berücksichtigen.